Wer sind wir, der Fanclub „Die NETZer – Borussia Community e.V. ?

Die Entstehung

Im Januar 2008 tat sich eine Handvoll Borussia-Fans zusammen und rief die „Borussia-Community“ auf der Business-Plattform XING ins Leben, um den vielen Gleichgesinnten in diesem Netzwerk ein Diskussionsforum zu bieten. Die Community wuchs stetig, zwischenzeitlich hatten sich über 3.700 Borussen-Fans gefunden und diskutierten und philosophierten zu allen Themen rund um unseren VfL und auch darüber hinaus.

Es blieb natürlich nicht aus, dass sich Community-Mitglieder im Laufe der Zeit bei Heim- und Auswärtsspielen auch persönlich kennen lernten.
So wurde der Ruf nach einem eigenen Fanclub immer lauter.

Nach einer ersten Umfrage bekundeten rund 80 Mitglieder ihr Interesse, dem neuen Fanclub beitreten zu wollen. Anlass genug, das Projekt „Fanclub-Gründung“ anzugehen. Zuerst musste natürlich ein Name gefunden werden. Die Community-Mitglieder legten sich mächtig ins Zeug und lieferten die tollsten Namensvorschläge. Die Wahl fiel schließlich auf „Die NETZer – Borussia Community“. Ein näherliegender Name ist kaum vorstellbar. Denn wir haben uns „im Netz“ gefunden und über Günter Netzer, der Legende aus der Jahrhundertelf der Borussia, können wir den Kreis zu unserem VfL schließen.

Leider hat unsere Gründungsplattform XING Anfang des Jahres 2023 beschlossen, die Gruppenfunktionalität und damit auch so etwas wie unsere Heimat zu beenden.
Im Internet ist uns danach nur noch unsere Facebook-Gruppe geblieben.

Die Ernennung zum offiziellen Fanclub der Borussia erfolgte im Juni 2009 und seit Mai 2010 sind wir als e.V. im Vereinsregister Mönchengladbach eingetragen.

Unterm Jupp

Unsere Mitglieder stehen und sitzen in verschiedenen Blöcken in der Nordkurve.
Bei Heimspielen der Borussia treffen sich einige NETZer unterm Jupp. Wer nachschauen will, wer aus unserem Fanclub da ist, kommt einfach hierhin. Das große Foto von Jupp Heynckes findet Ihr am Eingang zu Block 18.

Mitglied werden

Bist Du selbst auf der Suche nach Gleichgesinnten? Hier findest Du den Mitgliedsantrag. Für 12 Euro im Jahr bist Du dabei!

Mitgliedsantrag als PDF
Mitgliedsantrag als Excel-Datei
Satzung Fanclub Die NETZer – Borussia Community e.V.

Fanclub